04. Mai 2015 | Harmsdorf – LV-Vorsitzender Dieter Griebel begrüßte die Delegierten des Kyffhäuser-LV SH und des Verbandes deutscher Soldaten – LV SH. Als Gäste nahmen zwei Kameraden aus Apenrade/ Dänemark an der Versammlung teil. Nach den obligatorischen TOP verlas Griebel im Rahmen des Totengedenkens die Namen der Kameradinnen und Kameraden, die seit der letzten LVV verstorben sind.
Die Kranzniederlegung am Gedenkstein in Harmsdorf wurde wegen des schlechten Wetters nicht vor der Versammlung, sondern in der Kaffeepause im kleinen Kreis vorgenommen. Für den Kameradschaftsverein Nordschleswig sprach Kam. Andreas Fleischer ein Grußwort. Er erhielt vom Kam. Griebel einen Scheck des VdS-Bundes für die Arbeit der deutschen Minderheit in Süddänemark/Nordschleswig. Auch der Harmsdorfer Bürgermeister sprach ein Grußwort, in dem er die Arbeit der Kyffhäuser ausdrücklich lobte.
In dem Lagebericht des LV-Vorsitzenden für beide Verbände und in den Einzelberichten der Referenten wurde ein deutliches Zeichen für die Aktivitäten im LV gesetzt. Sowohl LV-Vors. Dieter Griebel, als auch Jugendreferent Karl-Friedrich Busch, Petra Hoff als Referentin für Frauen und Soziales, Referent für Schießsport Walter Brosche, Landeskegelwartin Anja Weigelt und Referent für Pressearbeit und Bundeswehrangelegenheiten H. P. Reimer hatten Berichte schriftlich eingereicht. Nachfragen gab es dazu nicht.
Auch die Berichte über die Jahresabschlüsse beider Verbände lagen vor und wurden zur Kenntnis genommen. Die Rechnungsprüfer Günter Maass und Jessica Chappa-Kelm betonten in ihrem Bericht, dass sie kleinere Anmerkungen während der Kassenprüfung gemacht haben. Unklarheiten wurden sofort geklärt und erledigt. Daraufhin wurde Entlastung des Vorstandes beantragt und von der Versammlung erteilt. Der vorgelegte Haushaltsvoranschlag für dieses Jahr wurde akzeptiert. Unter dem TOP Wahlen wurde Peter Witthohn wiedergewählt. Werner Mück kandidierte nicht wieder.
Für ihn wählte die Versammlung auf Vorschlag des Geschäftsführenden LV-Vorstandes Karl-Heinz Schröder. Schatzmeister Günter Klüver wurde einstimmig im Amt bestätigt. Für die nicht erneut antretende stellv. LV-Kegelwartin Greta Nörenberg wurde auf ihren Vorschlag Martin Dittberner gewählt. Stellv. Referentin für die Jugend wurde Rebecca Worm. Neu im Landesvorstand sind Jan Brückner und Christof Rieck als Beisitzer. Ergänzungswahlen für das Schiedsgericht: Kam. Babbe und Kam. Lothar Witt.
Die Wahl der Delegierten für die nächste Bundesversammlung verlief problemlos. Die Änderung der Kyffhäuser-Satzung unseres LV SH erfolgte mit großer Mehrheit der Versammlung. Allerdings wurde die Jugendordnung wegen einiger ungeklärter Punkte noch nicht in die Satzung eingearbeitet. Hier wird die LVV in zwei Jahren tätig werden müssen. Festgelegt wurde, dass der Landesverbandsausschuss 2016 in Emkendorf tagen wird. Unter TOP Verschiedenes hatte Kam. Greta Nörenberg die Versammlung gefragt, ob überall die Kyffhäuserzeitung regelmäßig und ordnungsgemäß geliefert wird.
Die KK Ratekau hatte zweimal Grund zur Klage, wegen gar nicht gelieferter Zeitungen, bzw. wegen angeblicher Lieferung, wofür eine gefälschte Unterschrift herhalten musste. Es stellte sich heraus, dass es durchaus noch mehrere andere KK gibt, die mit der Lieferung nicht immer zufrieden gewesen sind. Hierum wird sich der LV-Vorsitzende persönlich kümmern. Nach dem Schlusswort des LV-Vorsitzenden erhob sich die Versammlung und sang gemeinsam das Schleswig-Holstein-Lied.
Horst Nörenberg
Erhrenvorsitzender KK-Ratekau