19. April 2014 | Sereetz – Mitglieder der Angelsparte der Kyffhäuser Kameradschaft Ratekau entzündeten am Samstag das traditionelle Osterfeuer.
Seit Gründung der Angelsparte gehören zahlreiche Aktivitäten der Kyffhäuser Angler zum Jahresprogramm. Eine besonders reizvolle Vereinstradition ist aber ein alljährlich organisiertes Osterfeuer am Angelsee in Sereetz. Als erstes größeres Fest im Jahresveranstaltungsplan des Dorfes führt es immer viele Bürgerinnen und Bürger am Angelsee zu einer gemeinsamen Feier zusammen.
Auch in diesem Jahr bereiteten die Spartenmitglieder die beliebte Veranstaltung vor. Kurz nach 17.00 Uhr wurden die zuvor ordentlich zu einem großen Berg aufgeschichteten Äste und Holzstücke entzündet. Zu dieser Zeit drängten sich bereits viele Kinder mit „Brötchen am Spieß“ um ein zuvor entzündetes Lagerfeuer.
Schnell loderten die Flammen des Osterfeuers hoch in den Himmel. Ihr gelb-rotes Flackern spiegelte sich vielfach im dunklen Wasser des Angelsees. Bei Bier und Bratwürsten standen viele Spartenmitglieder und Einwohner des Ortes noch etliche Stunden gesellig zusammen.
Angelwart Norbert Brandt nutzte die Gelegenheit um seine Petrijünger an einen für den Mai geplanten Arbeitseinsatz zu erinnern. Für dieses Jahr sind außerdem ein Forellenangeln, ein Nacht- sowie ein Sonntagsangeln geplant. Im Sommer gehören zum Veranstaltungsplan ein Grillabend und ein Spanferkelessen. Wenn Anfang November die laufende Saison durch das Abangeln beendet wird, runden eine Spartenversammlung und eine Weihnachtsfeier das vielfältige Jahresprogramm der Angler ab.