Landessiegerehrung und -königsball in Beschendorf

Landessiegerehrung und -königsball in Beschendorf

Am 19.08.2023 fand die Siegerehrung der diesjährigen Landesmeisterschaft in Beschendorf, Kreisverband Oldenburg (Holst.), statt. Zahlreiche Gäste erwarteten mit Spannung die Verteilung der errungenen Medaillen.

So wurden diesmal 163 Einzelmedaillen und 195 Mannschaftsmedaillen errungen und zusammen mit 228 Urkunden an die Schützen und Schützinnen verteilt.

Zudem wurden einige weitere Ehrungen vorgenommen. Das Sportschützen Verdienstabzeichen in Bronze bekamen Wolfgang Ruhnke, Regina Nielsen, Uwe Daudert, Kai Göttsch, Daniel Buske, Rebecca Loß und Petra Hopp vom Landesschießwart Reinhard Kelm verliehen. Das Sportschützen Verdienstabzeichen in Silber bekam Jessica Chappa-Kelm.

Außerdem wurden die drei Landespokale ausgeschossen: Der Hans-Bergerforth-Pokal ging an Dieter Urban aus der KK Ratekau. Der Prinz-Holstein-Gedächtnispokal ging an Lutz Wrobel aus der KK Kellinghusen-Wrist und der neue Walter-Brosche-Gedächtnispokal an Reimund Frerksen, KK Flensburg.

Landesjugendkönig 2023 wurde Jannis Koslowski (KK Jevenstedt), seine Knappen wurden Nicolas di Rosa (KK Rieseby) und Justin Goeritz (KK Kellinghusen-Wrist). Landesjugendkönigin 2023 wurde Marla Pink (KK Beschendorf), ihre Zofen wurden Maja-Sophie Kramp (KK Probsteierhagen) und Natalie Heye (KK Harmsdorf).

Nach der Siegerehrung und einer kurzen Pause begann der 2. Landeskönigsball. Dieser wurde vom Landesvorsitzenden Timo Heusler eröffnet. Nach einer Stärkung am abendlichen Büffet wurde dann das Königspaar 2023 proklamiert.

Landeskönig 2023 wurde Lutz Wrobel und Landeskönigin 2023 seine Ehefrau Ursula Wrobel, beide aus der KK Kellinghusen-Wrist – das hatte es bisher noch nie gegeben. Begleitet wird der König vom 1. Ritter Björn von Bardeleben aus der KK Emkendorf und dem 2. Ritter Thomas Rehder aus der KK Probsteierhagen. An die Seite der Königin wurden die 1. Hofdame Marianne Brüggemann aus der KK Emkendorf und die 2. Hofdame Susann Teune aus der KK Kellinghusen-Wrist berufen.

Nachdem der Jubel sich gelegt hatte, eröffnete das Königspaar mit einem Tanz den Ballabend. Es wurde ein langer Abend mit vielen interessanten Gesprächen.

Die Kameradschaft Beschendorf hatte noch eine reichhaltige Tombola zusammengestellt und durch den Losverkauf und die anschließende Preisverteilung war es auch sehr kurzweilig.

Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden die dazu beigetragen haben, dass es ein gelungenes Fest wurde und für die vielen helfenden Hände im Vor- und Nachbereiten des Festes.

Author Description

KK-Ratekau